zurück
[STP]

Empfehlungen bei Leistungssteigerung von 2CV Motoren

Zuerst die Physikalischen Grundlagen der Leistungssteigerung, als Lektüre ein "Muss" für den technisch Interessierten, viel Spaß!

Auf was zu achten ist für maximale Leistungsabgabe von 2CV Motoren mit Big Bore Kits und geänderten Nockenwellen.

Vergaser : Von vielen Kunden übersehen teils aus Unwissenheit, teils aus Geldmangel....
Wenn ein Motor abgeändert wird mit Hubraumvergrößerung und/oder mit anderen Nockenwellen, dann muss der Vergaser geändert werden bzw. die Bedüsung angepasst werden. Dies gewährleistet geringsten Treibstoffverbrauch und bestmögliche Leistungsentfaltung.

Luftfilter : Der Serienluftfilter ist an seiner Durchflußliefergrenze mit einer Hubraumvergrößerung. Völlig "überfordert" ist er schon mit der 6,8mm/288° Nockenwelle.

Nebenher sei noch festgestellt dass der Luftfilter mit seinen Gehäusevolumen außer Resonanz ist zum Motor!

Verwenden Sie einen Luftfilter eines anderen Motors der zwischen 70 und 100 PS Leistungsabgabe leistet. Dieser hat die richtige Größe.

Verwenden Sie nach Möglichkeit Luftfilter-Einheiten mit Kunststoffgehäuse. Diese sind leiser als solche mit Metallgehäuse.

Halten Sie Ausschau nach solchen Luftfiltertypen die sich gut in Ihrem Motorraum unterbringen lassen.

Der Drehmoment- und Leistungsgewinn in dem gesamten Drehzahlbereich wird Sie schon überraschen.

Tip: Eine Zwangsbelüftung des Luftfilters vom Kühlgebläse zum Luftfilter, wie verwendet in den Ami8, Dyane6 und Acadiane, ist eine weitere Möglichkeit einer Leistungssteigerung. Der Leistungsgewinn über die gesamte Leistungsbandbreite des Motors insbesondere im untersten und mittleren Drehzahlbereich ist schon beeindruckend.



Auspuff: Sehen Sie in unsere Homepage in dem Kapitel Abgasanlagen.

Wir haben einen Expansionskammer Dämpfer als Selbstbausatz. Er ist nicht teuer aber benötigt Schweißarbeit Ihrerseits.



Zündung: Folgen Sie unseren Empfehlungen für Zündzeitpunkt, Zündverstellende, Zündspule, Zündkabel und Zündkerzen- Wärmewert.

Warnung :

Vor nicht allzu langer Zeit haben viele 2CV-Besitzer vertraut auf die angeblichen Vorteile der programmierten Zündung von 123.Ignition. Viele, auch Standard Motoren sind fest gegangen! Es wurde vom Hersteller die Frühzündungskurve geändert, danach war die Leistung der Motoren schlechter als die Motoren mit Unterbrecher gesteuerten oder kontaktlosen Zündanlagen!!!!!!!



Öl Temperatur : Viele übersehen oder wissen nicht das richtige Öltemperaturen wichtig sind. Niedrigster Verschleiß und optimale Leistungsabgabe werden immer erreicht mit Öltemperaturen von 80 bis 110°C.

So machen ein Temperatursensor in der Ölwanne und eine Anzeige im Innenraum schon Sinn. Kostet nicht viel und kann Ihr Motor vor ein Exitus Letalis retten.

Eine preiswerte und simple Abhilfe ist gegeben mit Adapternippel für große und kleine Patronen. Die "kleine" hat ¼ Liter mehr Öl als die serienmäßige und die "große" immerhin ¾ Liter mehr, dies "drückt" die Motoröltemperatur um ca. 10 bis 20°C.

Es gibt da andere Systeme die viel versprechen und nichts halten, kosten nur mehr Geld....

Eine radikale Kur gegen hohe Öltemperaturen und deren Beherrschung ist eine thermostatische Ölkühlung mit Hauptstrom - oder Neben-ölkühler.



Anzeigeinstrumente : So wenig wie möglich, so viele wie nötig! Ist ein sinnvoller Standpunkt!

Sie sollten den Verkehr beobachten und nicht dauernd nach Ihre Instrumente schauen!

Was ist nötig ? Öltemperatur wurde oben schon erwähnt, Drehzahl und nicht absolut nötig Öldruck.

Und das war es Leute!


 


Haben Sie Fragen? Möchten Sie etwas bestellen? Bitte benutzen Sie unsere Kontakt-Seite!

zurück