Kurbelwellen
und
Kurbelwellen
Wir bauen solche schon seit 1984, als die 24 Hr. Rennen in Spa-Francorchamps anfingen.
Wir haben alle Werkzeuge zur Demontage und Montagen der Wellen. Grundsätzlich
sind die Lagerstellen feinstpoliert.
Sie können die Kurbelwelle nach der Montage im Kurbelgehäuse mit 2
Fingern drehen, derartig genau rundlaufend sind unsere K.Wellen gerichtet!
Wer Motoren aufgebaut hat, weiß daß dies so gut wie nie mit AT-
oder Serien-Wellen auftritt.
Rennkurbelwellen werden von neuen Stücken her aufgebaut, seltener von Gebrauchten,
ist aber möglich. Aber nur, wenn diese in einem hervorragenden Zustand sind und
wenig "Kilos" auf den "Zapfen" hat. Es stehen alle Optionen offen.
Unsere Erfahrung ist wohl einmalig auf diesen Sektor: Sie können bei Ihrer Sonderkurbelwelle
darauf zurückgreifen. Daher fragen Sie konkret an. Sie bekommen was Sie wünschen und
für Ihren Fall zweckmäßig ist, ohne Schnick-Schnack.
Kurbelwellen der aufgeführten Motoren können aufgearbeitet und abgeändert
werden. Diese schließen auf Wunsch Änderungen für höhere Drehzahlen
ein, die schnelle Boxer in Himax, Lowmax, leistungsgesteigerte "Trieblinge"
und Rennmotoren benötigen.
"Normale AT-Kurbelwellen" finden Sie in unsere Spare Parts List. Für technische
Erklärungen sorgen Fachliteratur und einschlägige Publikationen.
Wir liefern nur Sonder-Kurbelwellen entsprechend der Wünsche unserer schnelleren
Kunden. Was wird getan:
- Komplette Zerlegung.
- Pleuel: Lager entfernen, prüfen, massive Bronzebüchsen im
Pleuelauge einpressen, verstemmen und feinbohren, reinigen, neue GLYCO-Trimetallager im Pleuelfuß einsetzen.
- Kurbelwangen: Primärwellenbüchse heraustreiben, Ritzel abziehen
und überprüfen, Paßlager entfernen. HL und PL auf Verschleiß,
Riefen und Maßhaltigkeit kontrollieren.
- Ultraschallreinigung von Hohlräumen der Hubzapfen, Ölbohrungen und aller Teile.
- Montage: Einzelteile montieren. Bronzebuchse oder Nadellager einpressen.
Feinrichten auf geringstmögliche Rundlaufabweichung (Im Schnitt 1 bis 2 /100 mm).
- Auslieferung: Mit Silikon- oder Viton-Simmerringen, Sonder-Simmerring
lüfterseitig (auf Wunsch: Viton, Doppellippe), Lagerbüchsen oder -schalen,
Schwungradschrauben (beim 2CV: Güte 12.9, wiederverwendbar!)
Optionen:
- Verstärkte Pleuel auf Wunsch bei 2CV- und Visa-Wellen.
- Feinstes Auswinkeln der Pleuelbohrungen in 2 Ebenen. Keine Schiefläufer!
- Im Öldurchsatz verbessertes Paßlager, 2CV auch hintere HL-Bchse.
- Verbesserte Schmierung der Hubzapfen.
- Geänderter Öleinlauf in den Hauptlagerzapfen.
- Gewichtsangleichung der Pleuelpaare: Rotations- und translatorischer Anteil,
Gesamtgewicht, schließt vollständiges Polieren der Pleuelwangen und
Flächen ein.
- Schmiedeflächen der vorderen und hinteren Kurbelwange polieren.
- Profilieren der Kurbelwangen.
- Verbesserung der Radialschmierung an Paßlagerwangen.
- Anbringung einer Radialschmierung an den Pleuelwangen.
- Ölzulauf-Änderung im Pleuelfuß Begrenzerdüse im Pleuelauge
für intensivierte Kolbenspritzkühlung.
- Wuchtung: Im Original ungefähr nur 16% beim 2CV, beim Visa noch weniger.
Wir können eine 30% oder 33% anbieten und... dank modernster, rechnergestützter
Elektronik dynamisch feinstwuchten auf 0,1g!
Der Zustand einer Kurbelwelle läßt sich erst nach vollständiger
Demontage feststellen, dann kann erst, Ihren Wünschen nach, ein entsprechendes
Angebot erstellt werden.
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